Quality Navigator

Quality Navigator – Integriertes Management

Kompendium für die tägliche Praxis vom Autor Wolfgang Kießling


„Qualität ist nicht nur ein Anspruch des Qualitätsmanagements. Es ist auch ein Anspruch, der sich durch alle Managementsysteme und -prozesse einer Organisation zieht. Das gemeinsame Ziel dabei ist, unter wirtschaftlichen Aspekten und rechtskonform Kundenzufriedenheit zu erzeugen. Das ist das Wesen und der Kern der Qualität“ (Wolfgang Kießling: Quality-Navigator – Integriertes Management)

Quality-Navigator – Integriertes Management: Qualität und Erfolg im integrierten Managementsystem – 1250 Fachbegriffe von A bis Z – Normen, Praxis, Impulse für Lernende, Anwender und den Unternehmenserfolg

Energiemanagement als Mittel zur Steigerung der Energieeffizienz und zur Kostensenkung

Zur Abkehr von konventionellen Energien durch den Einsatz erneuerbarer Energien sowie durch Energieeinsparungen sind wirtschaftliche Wege zu finden. Die Energieeinsparung durch Messung des Verbrauchs vor und nach der Umsetzung einer oder mehrerer Effizienzmaßnahmen dient dabei als Mittel zur Auswahl entsprechender Verfahren in Industrie und Gewerbe. Dafür sind die Energienutzung beeinflussenden äußeren Bedingungen über verschiedene Kennzahlenkonzepte zu berücksichtigen.

Um kostenintensive, individuelle Lösungen zu vermeiden, werden standardisierte Verfahren benötigt, die als massenfähige Produkte der Industrie und dem Gewerbe zugänglich gemacht werden. Digitalisierungstechnologien stellen Mittel bereit, die Energieflüsse im Unternehmen in wirtschaftlicher Weise anlagen- und gerätescharf zu erheben und bewertbar zu machen. Die Visualisierung der Energieflüsse und Mehrwertdienste zur Energieeffizienzanalyse unterstützen die Erreichung von Energieeinsparungen. Dazu erfolgt die kontinuierliche Messung von Verbrauchsdaten bis auf Anlagen- und Geräteebene und das Monitoring der Daten in Echtzeit. Standardisierte Verfahren zur Steigerung der Energieeffizienz für verschiedene Unternehmensanforderungen und Querschnittstechnologien werten die Messergebnisse aus. Durch die Erfassung von Eingangs- und Ausgangsgrößen der Geräte und Anlagen eines Unternehmens kann die Effizienz des Energie- und Rohstoffeinsatzes durch eine kontinuierliche Überwachung und die Bestimmung optimaler Betriebspunkte erhöht werden.

Um derartige Dienstleistungen im genannten Kundenumfeld wirtschaftlich anbieten zu können, ist es notwendig, ein modulares Baustein- und Kennzahlensystem für die verschiedenen Querschnittstechnologien bereitzustellen. Entsprechende Energiedienstleistungen zur Erhöhung der Energieeffizienz ordnen sich in das Maßnahmenmanagement nach der Norm ISO 50001 zu Energiemanagementsystemen ein.

Energiemanagement als Bestandteil eines integrierten Qualitätsmanagements

Das Ziel von Energiemanagementsystemen besteht in der Steigerung der Energieeffizienz, der Energiekostensenkung und dem Nachweis der Einhaltung energierechtlicher Anforderungen.

Unternehmen beabsichtigen durch die Kostensenkungen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhöhen sowie ihren Beitrag für die Umwelt zu leisten. Der Gesamtenergieverbrauch kann durch Erfassung aller Energieströme sowie optimierte Abläufe, aber auch durch Änderung der Verhaltensweise gesenkt werden.

Die Einführung eines Energiemanagementsystems ist grundsätzlich ein freiwilliger Prozess. Es gibt keine Zertifizierungspflicht. Eine Zertifizierung kann aber die Akzeptanz bezüglich der Produkte des Unternehmens beim Kunden erhöhen.  Die Beurteilung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen wird durch die Effizienz beim Einsatz von Ressourcen mitbestimmt. Damit ergibt sich ein Zusammenhang zwischen Energiemanagement, Umweltmanagement als auch Qualitätsmanagement im Unternehmen. Daraus folgen Möglichkeiten der integrierten Optimierung von Umweltaspekten, des Energieeinsatzes und der Qualitätsbestrebungen von Unternehmen in einem integrierten Managementsystem.

Die Fachenzyklopädie „Quality-Navigator“ widmet sich diesen komplexen Zusammenhängen verschiedener Managementansätze mit einer integrierten Vorgehensweise. Das Buch dient damit als Wegweiser zur Steigerung der Qualität von Produkten und Leistungen und verbindet die Vielfalt zugehöriger Aspekte.

Leimen / Heidelberg – 14. November 2022

Andreas Kießling, energy design

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert